Milchzähne so lange wie möglich erhalten – ja oder nein?

Der natürliche Zahnwechsel stellt sich bei Kindern im Grundschulalter ein. Einige Milchzähne fallen erst zwischen dem 11. und 12. Lebensjahr aus. Werden die Milchzähne ordentlich gepflegt und jährlich vom Zahnarzt kontrolliert, können sie problemlos bis zum Durchstoßen der zweiten Zähne im Mund verbleiben. In der Zahnarztpraxis Whiteline in Lübeck-Stockelsdorf werden kleine Patienten und ihre Eltern mit Kompetenz beraten und behandelt.

So bleiben die Milchzähne lange gesund 

Kleine Karies äußert sich in leichten Braunverfärbungen des betroffenen Milchzahns. Der Zahnarzt repariert den kleinen Schaden sofort und der Milchzahn kann weiter im Kindergebiss verbleiben. Wer wartet, bis ein großes Loch entsteht, fördert bereits im Kindesalter die spätere Angst vor dem Zahnarztbesuch und geht das Risiko ein, dass die bleibenden Zähne bereits beim Durchbrechen an Karies erkranken. Ein gesundes Milchgebiss legt den Grundstein für die Gesundheit der „Schulzähne“ und für ein unbeschwertes Lächeln. Das Motto lautet immer: Prophylaxe ist besser als Bohren! Denn schon Studien haben gezeigt, wie wichtig das Milchgebiss für die spätere Zahngesundheit sein kann.

Das Team der Zahnarztpraxis Whiteline in Lübeck-Stockelsdorf ist darauf bedacht, Kindern die Bedeutung der Milchzahnpflege zu erklären und sie zur richtigen Mundpflege zu motivieren. Gesunde Zähne sind nicht nur zum Kauen wichtig. Auch die Sprachentwicklung beruht auf einem nach Möglichkeit vollständigen Milchgebiss. Sollte ein Zahn nicht mehr zu retten sein, werden Platzhalter eingesetzt. 

Zahnfehlstellungen durch Erhalt des Milchgebisses vorbeugen 

Schiefe oder von Anfang an geschädigte Zähne sind meist eine Folge unzureichender Milchzahnpflege. Müssen Kinderzähne gezogen werden, steht der Lückenverschluss im Mittelpunkt. Anderenfalls kommt es zu bleibenden Zahnfehlstellungen, die in der Pubertät mit einer Zahnspange reguliert werden müssen. Es lohnt sich, bereits das Milchgebiss regelmäßig vom Zahnarzt kontrollieren und bei Notwendigkeit behandeln zu lassen. Je länger die Milchzähne fest im Mundraum verbleiben, desto sicherer wachsen die neuen Zähne gerade nach. Die Zahnärztinnen Magdalena Upahl und Karoline Friedland und ihr Praxisteam freuen sich auf Ihren Besuch in unserer Praxis im Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf.