Plaque schädigt das Zahnfleisch und die Zähne

In der Zahnarztpraxis WhiteLine im Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf werden Patienten ganzheitlich betrachtet. Das heißt auch, dass Plaque im Rahmen der regelmäßigen Kontrolltermine entfernt wird. Bei den meisten Patienten, die zweimal im Jahr zum Zahnarzt kommen, ist kaum Zahnstein zu entfernen. Wer sich zusätzlich für die ein- bis zweimal jährlich empfohlene Professionelle Zahnreinigung (PZR) anmeldet, leistet einen wichtigen Beitrag für die Zahn- und Zahnfleischgesundheit. Denn Plaque erhöht das Risiko, an Karies oder an einer Parodontitis zu erkranken.

Wie kommt es zur Bildung von Zahnstein?

Durch die häusliche Mundpflege allein lassen sich kleinste Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen und an der Zahnrückseite kaum verhindern. Auch wenn Sie Zahnseide nutzen oder mit einer Zahnzwischenraumbürste pflegen, bleiben marginale Ablagerungen zurück. Der bakterielle Belag verhärtet im Kontakt mit Speichel und Mineralien und bildet Zahnstein. Durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Rotwein und Nikotin verfärbt sich Plaque gelbbraun. Seine Oberfläche ist rau und bakteriendurchsetzt. Die Plaque-Entfernung beim Zahnarzt ist schnell und schmerzfrei mit einem Ultraschallgerät oder speziellen Handinstrumenten erledigt. Sie schützen Ihre Zahnhälse und das Zahnfleisch vor Schäden, die unbehandelt zum Zahnverlust führen. Vor der Bildung des bakteriellen Films auf Ihren Zähnen können Sie sich nicht schützen. Doch wenn Sie Plaque regelmäßig entfernen lassen, erhalten Sie Ihre Mundgesundheit und schließen zahnsteinbedingte Erkrankungen sowie Mundgeruch aus.

Professionelle Zahnreinigung in Lübeck-Stockelsdorf

Auf einer glatten Zahnoberfläche kann Plaque schlecht anhaften. Wie oft eine PZR beim Zahnarzt nötig ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die meisten Patienten lassen ihre Zähne einmal im Jahr reinigen. Raucher und Viel-Kaffeetrinker sollten am besten zweimal jährlich zur Professionellen Zahnreinigung kommen, empfehlen die Zahnärztinnen der Praxis WhiteLine in Lübeck-Stockelsdorf. Die Intervalle können beim Kontrolltermin in der Zahnarztpraxis im Medico Center besprochen und langfristig terminiert werden. Vor einer Professionellen Zahnreinigung erfolgt die Entfernung des Zahnsteins in den Bereichen, die beim häuslichen Zähneputzen nicht so gut erreichbar sind.