Implantate – festsitzenden Zahnersatz richtig pflegen

Implantate sind ein hochwertiger, festsitzender Zahnersatz für prinzipiell den Ersatz fast jeden Zahnes. Durch die Fertigung aus hochwertigen Materialien und die Kompetenz des Zahnarztes, halten Implantate durchaus 20 Jahre und länger. Wer seinen Zahnersatz richtig pflegt, erhält die Lebensdauer der Implantate deutlich. Das Team der Zahnarztpraxis WhiteLine in Lübeck-Stockelsdorf informiert.

Umfassende Mundhygiene verhindert Entzündungen im Kiefer

Die häufigsten Probleme bei Zahnimplantaten treten durch Fehler in der Zahnpflege auf. Ein Implantat ist wie eine künstlichen Zahnwurzel und wird im Kieferknochen verankert. Dabei handelt es sich um einen invasiven Eingriff. Da die künstliche Zahnwurzel Infektionen weitaus schlechter abwehren kann als ein Naturzahn, müssen Zahnimplantate besonders sorgfältig geputzt werden. Für die Schonung von Zahnfleisch und Zähnen, empfiehlt sich eine weiche Bürste mit Kunststoffborsten. Auch auf die Zahnzwischenräume muss weiterhin geachtet werden und sie müssen wie bei Ihren Naturzähnen sorgfältig gepflegt werden. Die Zahnärztinnen Magdalena Upahl und Karoline Friedland aus dem Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf empfehlen daher, neben der täglichen Mundpflege zu Hause, regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Denn diese optimiert die Mundhygiene und ist bei Implantaten besonders wichtig.

Kontrolle beim Zahnarzt in regelmäßigen Intervallen

Ein- bis zweimal pro Jahr sollte jeder Mensch – auch ohne akute Schmerzen – zum Zahnarzt gehen. Im Rahmen der Prophylaxe erhalten Patienten in der Zahnarztpraxis WhiteLine im Medico Center in Lübeck-Stockelsdorf die Empfehlung, eine Professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Auch ohne Zahnersatz. Denn trotz penibler Mundhygiene bilden sich weiche und harte Beläge an den Zahnhälsen und in den Zwischenräumen. Diese werden in einer PZR entfernt, wodurch die Zähne viel weißer aussehen und dem Problem der Parodontitis vorgebeugt wird. Die größte Gefahr für Zahnimplantate besteht bei zurückgehendem Zahnfleisch. Wird eine Parodontitis früh erkannt und behandelt, können der Zahnfleischrückgang und bakterielle Infektionen im Kiefer vermieden werden.

Implantate sind optisch nicht vom Naturzahn zu unterscheiden. In der Pflege benötigen Sie aber mehr Aufmerksamkeit als natürliche Zähne, damit Sie Ihre Mundgesundheit erhalten und lange Freude mit Ihrem neuen Implantat haben.