Weisheitszähne ziehen oder behalten – eine individuelle und fachkundige Entscheidung

Bei Platzmangel oder anderen Problemen mit den Nachzüglern im Mundraum ist die Extrahierung der Weisheitszähne sinnvoll. Doch die prinzipielle Entfernung der zuletzt durchbrechenden Backenzähne wird heute nicht mehr empfohlen. Es gibt gute Gründe dafür, die Entwicklung des Kiefers abzuwarten und durch regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt richtig zu handeln.

Eine umfassende Untersuchung beim Zahnarzt gibt Aufschluss

Wenn die Weisheitszähne im Kiefer eingeschlossen bleiben oder nur teilweise durchbrechen, kann das Ziehen sinnvoll sein. Bei rund 80 Prozent aller Menschen verursachen diese vier Zähne größere Probleme oder sorgen dafür, dass es zu Zahnfehlstellungen durch immensen Druck kommt. In diesem Fall raten wir unseren Patienten in Lübeck-Stockelsdorf, über die Extrahierung der Weisheitszähne nachzudenken. Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Kiefer im Zuge der Nahrungsumstellung, von faseriger auf gekochte Kost, verkleinert. Das hat zur Folge, dass die Weisheitszähne eigentlich überflüssig und für viele Patienten störend sind.

Brechen die Zähne vollständig durch das Zahnfleisch und ist der Kiefer, beispielsweise durch den Verlust davor stehender Backenzähne, groß genug, können die Weisheitszähne ein natürlicher „Zahnersatz“ sein. In diesem Fall raten wir unseren Patienten in unserer Praxis WhiteLine in Lübeck-Stockelsdorf von der Extraktion ab und geben Tipps, wie Sie die Zähne im hinteren Teil des Kiefers optimal pflegen.

Wann Weisheitszähne entfernt werden müssen

Bilden sich Zahnfleischtaschen oder sind Weisheitszähne von Karies geschädigt, sollten sie zum Erhalt der Nachbarzähne und der Mundgesundheit gezogen werden. Das Risiko für Schlupfwinkelinfektionen und Wurzelentzündungen ist beim Verbleib der Zähne hoch. Der hauptsächliche Grund für eine Entfernung beruht auf Verschiebungen der Zahnreihe, weil ein Weisheitszahn drückt und die gesamte Zahnreihe in eine unnatürliche Position bringt. Stören die Nachzügler den natürlichen Biss oder zeigt sich auf dem Röntgenbild, dass es beim Durchbruch der Weisheitszähne dazu kommen kann, raten unsere WhiteLine-Zahnärztinnen sicherheitshalber zur Entfernung der Zähne.