Endodontologie – Zahnerhalt statt Zahnersatz

Gesundes Zahnfleisch und intakte Zahnwurzeln sind die Grundlage für den Erhalt der Naturzähne. In der Endodontologie kümmern wir uns um den Erhalt ihrer Zähne. Unbehandelt führen Karies und Parodontitis zur Lockerung und letztendlich zum Ausfall Ihrer Zähne. Wie können Sie sich am besten davor schützen? Die optimale Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxen beim Zahnarzt sind die beste Prävention gegen Zahnverlust.

Zahnarztpraxen Lübeck & Stockelsdorf | Zahngesundheit bis ins hohe Alter

Die moderne Zahnmedizin bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für den Zahnerhalt. Wichtig ist dabei die Früherkennung, da eine frühe Behandlung irreversible Schäden verhindert. Die Parodontologie und die Endodontologie gehören zu den Fachbereichen unserer Zahnarztpraxen in Lübeck & Stockelsdorf. Im Rahmen der umfangreichen Diagnostik werden Sie fachkompetent über die notwendigen Behandlungsschritte und den Ablauf beraten. Selbst bei einem stark geschädigten Zahn mit entzündeten Nerven ist der Zahnerhalt in vielen Fällen möglich. Die kariöse Substanz wird entfernt und das Zahninnere wird gereinigt. Der Naturzahn wird nun professionell aufgebaut und nach Ausheilung der Entzündung mit einer zahnfarbigen Füllung verschlossen. Nimmt ein erfahrener Zahnarzt die Wurzelbehandlung vor, ist die Behandlung im Anschluss weder sichtbar noch spürbar. Auch die Behandlung selbst ist schmerzfrei, da sie unter lokaler Betäubung mit modernsten Instrumenten erfolgt.

Zahn- und Zahnfleischgesundheit bedingen sich gegenseitig

Kariesbakterien begünstigen die Erkrankung des Zahnfleischs und sind der Hauptgrund für Parodontitis. Es ist daher keine Seltenheit, dass Patienten mit kariösen Zähnen auch unter lockerem Zahnfleisch mit tiefen Taschen leiden. In unseren beiden Praxen begeben Sie sich in erfahrene Hände und haben die Gewissheit, dass wir alles für den Erhalt Ihrer Zähne und die Genesung des Zahnfleischs tun. Warten Sie mit dem Termin beim Zahnarzt nicht, bis es zu Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten bei der Mundpflege kommt. Vermuten Sie ein Problem mit der Zahnwurzel, beispielsweise durch Druckschmerz beim Kauen, ist eine umgehende Diagnostik angeraten. Ist eine Wurzelbehandlung nötig, beginnt die Sanierung Ihres Naturzahns ohne langen Aufschub und ohne Wartezeit. Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin.