Zahnpflege im Alter – Mundgesundheit bis ins hohe Alter

Grundsätzlich spielt die umfassende Zahnpflege nicht erst im Alter eine essenzielle Rolle. Doch Karies und Zahnfleischprobleme treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. In jüngeren Jahren unentdeckte oder nicht vom Zahnarzt behandelte Probleme können in späteren Jahren für ernstzunehmende Probleme im Mundraum sorgen. In unseren Praxen in Lübeck und in Stockelsdorf begrüßen wir Sie gerne und beraten Sie, wie Sie Ihre Zähne im Alter am besten pflegen.

Warum das Risiko für Zahnerkrankungen im Seniorenalter steigt

Mit zunehmendem Alter lassen die körpereigenen Abwehrkräfte nach und das Immunsystem arbeitet nicht mehr so zuverlässig wie bei jungen Menschen. Kann die Immunabwehr Bakterien im Mundraum nicht eindämmen, sind Karies und Parodontitis häufige Folgeprobleme. Aber auch Mundtrockenheit durch die Minderung des Speichelflusses begünstigt Zahnerkrankungen. Gegen einen trockenen Mund, der neben Karies und Zahnfleischentzündungen auch zu unangenehmem Mundgeruch führt, können Sie durch ausreichendes Trinken vorgehen.

Viele unserer Patienten in Lübeck und Lübeck-Stockelsdorf lassen sich über die Veränderungen in der Mundpflege bzw. Zahnpflege im höheren Alter beraten. Wenn Sie Ihre Zähne bereits in jungen Jahren optimal pflegen und regelmäßig zur Prophylaxe zum Zahnarztgehen, beugen Sie Zahnproblemen am Lebensabend vor.

Tipps zur Vermeidung von Zahnerkrankungen und Zahnverlust

Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahncreme. Einmal am Tag sollten Sie die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder mit einer Interdentalbürste von Speiseresten befreien. Gehen Sie zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt, auch wenn Sie keine Probleme haben. Einmal im Jahr sollten Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Hier werden harte und weiche Beläge, ein Hauptgrund für Mundgeruch und Parodontitis, sorgfältig entfernt und die Zähne poliert. Süßigkeiten, Nikotin und Alkohol sollten Sie weitestgehend vermeiden und wenn Ihre Zähne nicht nachdunkeln sollen, empfehlen wir Ihnen den Verzicht oder die Reduktion des Kaffeekonsums. Gerne beraten wir Sie in Lübeck oder in Stockelsdorf persönlich ganzheitlich und freundlich. Rufen Sie uns dazu gerne einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.