Man mag es sich kaum vorstellen können, doch in einer Zahnarztpraxis spielt nicht nur die eigentliche Behandlung eine entscheidende Rolle. Auch Aufgaben wie das Führen von Patientendokumentationen oder das Erstellen von Abrechnungen gehören zum täglichen Arbeitsablauf dazu – obwohl sie meistens unter dem Begriff „Papierkram“ zusammengefasst werden. Dabei dürfen jedoch ihre Wichtigkeit und Notwendigkeit keinesfalls unterschätzt werden.
In diesem Blog wollen wir Ihnen die Funktion des Praxisverwaltungssystems (PVS) näher bringen. Denn letztlich profitieren auch Sie als Patient davon, wenn Ihre zahnärztliche Betreuung problemlos verläuft und Sie sich keine Sorgen um administrative Aufgaben machen müssen.
Was ist PVS?
Eine privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS) sind Dienstleister für Ärzte und Zahnärzte, die den Prozess der Abrechnung von privatärztlichen Leistungen übernehmen. Die Funktionen einer PVS umfassen unter anderem die Prüfung und Erfassung von Leistungen, die Erstellung von Rechnungen, das Einholen von Genehmigungen bei den Versicherungen sowie das Mahnwesen.
Sie entlastet das Praxisteam von aufwändigen administrativen Tätigkeiten und sorgt dafür, dass alle Leistungen korrekt erfasst und abgerechnet werden. Zudem ermöglicht eine PVS eine schnellere Bearbeitungszeit der Abrechnungen und sorgt somit für eine effektive und reibungslose Organisation in einer Zahnarztpraxis.
Welche Vorteile hat PVS für den Patienten?
Die Privatärztliche Verrechnungsstelle (PVS) bietet aber auch zahlreiche Vorteile für Patienten und Patientinnen, insbesondere wenn es um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kosten geht. In einer Zeit, in der medizinische Behandlungen immer komplexer werden und eine Vielzahl von Leistungen erbracht wird, ist es wichtig zu wissen, welche finanziellen Aufwendungen auf einen zukommen.
Patienten und Patientinnen können bequem und einfach per EC-Karte oder Überweisung bezahlen und erhalten direkt eine Quittung. Auch die Einreichung von Rechnungen bei der Krankenkasse wird deutlich vereinfacht.
Dank der PVS kann beispielsweise unsere Zahnarztpraxis in Stockelsdorf und Lübeck ihren Patienten und Patientinnen klare Abrechnungen präsentieren. Dies schafft ein vertrauensvolles Verhältnis sowie eine angenehmere Atmosphäre während des gesamten Behandlungsprozesses.
Ein weiterer bedeutender Pluspunkt einer PVS liegt darin, dass das Personal in der Praxis entlastet werden kann – dadurch steht ihnen mehr Zeit zur Verfügung, sich voll und ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Betreuung von Patientinnen und Patienten.
In unserer Zahnarztpraxis WhiteLine in Stockelsdorf und Lübeck ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Patienten und Patientinnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Eine professionelle Verwaltungslösung wie die PVS ermöglicht dabei eine transparente Kostenkontrolle, sowie einen reibungslosen Ablauf bei Bezahlung und Abrechnung.